WLTP im Vergleich zum NEFZ
• ca. 50% längere Zykluszeit • mehr als doppelte Fahrstrecke • 131 km/h – höhere Höchstgeschwindigkeit • 47 km/h – höhere Durchschnittsgeschwindigkeit • um 50% geringere Leerlaufzeit
WLTP ist ein weltweit harmonisierter Standard zur Ermittlung der CO2-Emissionen und von anderen Schadstoffen sowie des Treibstoff- bzw. Energieverbrauch von Fahrzeugen.
Der 1997 zuletzt aktualisierte NEFZ (Neue Europäische Fahrzyklus), der derzeitige Fahrzyklus fr die Messungen, steht aufgrund seiner unrealistischen Daten seit Langem in der Kritik von Experten und der Öffentlichkeit: Der Prüfzyklus ist zu schonend und berücksichtigt die aktuellen Verkehrsverhältnisse und etwaige Sonderausstattungen nicht.
Der neue WLTP-Prüfzyklus liefert Verbrauchs- und CO2 Emissionswerte, die sich stärker an der Realität orientieren. Der neue WLTP-Fahrzyklus ist im Vergleich zum NEFZ schneller, länger und dynamischer. Ausserdem berücksichtigt er etwaige Sonderausstattungen.
Seit dem 1. September 2018 müssen WLTP-Werte für alle neu zugelassenen Fahrzeuge ausgewiesen werden.
Kartenlegende:
Grün – Europäische Union (28 Länder)
Hellgrau – vier weitere europäische Länder (Schweiz, Fürstentum Liechtenstein, Norwegen, Island) Schwarz – Kandidatenländer: Türkei (WLTP gilt für Importfahrzeuge; für alle im Land produzierten Fahrzeuge gilt NEFZ), Israel und entlegene Regionen der EU (noch unklar): La Réunion, Martinique, Guadeloupe, Französisch-Guayana, St. Martin, Mayotte
Dunkelgrau – Teilweise Einführung: Südkorea, Japan (WLTP ohne die Prüfzyklusphase Extra-High), Indien, China (nur CO2-Emissionen; für die Verbrauchswerte wird der NEFZ verwendet)
• ca. 50% längere Zykluszeit • mehr als doppelte Fahrstrecke • 131 km/h – höhere Höchstgeschwindigkeit • 47 km/h – höhere Durchschnittsgeschwindigkeit • um 50% geringere Leerlaufzeit
Der WLTP ist umfangreicher als der NEFZ. Der WLTP berücksichtigt Zusatzausrüstung wie grosse Räder, Navigationssystem und Spoiler. Auswirkungen auf die CO2-Emissionen und den Verbrauch werden anhand der Folgen gemessen, die die Ausstattung auf den Rollwiderstand, die Aerodynamik und das Gewicht hat.
RDE ist die Abkürzung für Real Driving Emissions und beschreibt das Messverfahren auf der Strasse. Das heisst, die Messungen erfolgen auf der Strasse und nicht unter standardisierten Prüfbedingungen auf einem Prüfstand, wie dies bei WLTP der Fall ist. Die WLTP-Richtlinien berücksichtigt bei der Prüfung der Testfahrzeuge das RDE-Verfahren.
Bei RDE-Prüfung werden Abgasemissionen, also NOx (Stickstoffoxid), Partikel (Feinstaub) und sonstige Stoffe, während einer Probefahrt auf der Strasse mit Hilfe eines mobilen Emissionsmessgeräts (engl.: Portable Emissions Measurement System, PEMS) gemessen.