Cham, 28. November 2023 – Am 27. November 2023 fand zum dreizehnten Mal die renommierte Preisverleihung zum «Schweizer Auto des Jahres 2024» statt. Bei der beliebten Leserwahl zum «Lieblingsauto der Schweiz 2024» triumphierte der Škoda Kodiaq, welcher erst kürzlich Weltpremiere feierte, und holte sich in einem starken Teilnehmerfeld von insgesamt 53 Automobil-Neuheiten den ersten Platz. Bereits zum vierten Mal in Folge holt sich ein Škoda Modell den begehrten Titel «Lieblingsauto der Schweiz».
Die Schweizer Illustrierte führte zusammen mit AutoScout24, Blick, L’illustré, La Domenica und dem SonntagsBlick am 27. November 2023 bereits zum dreizehnten Mal die schweizweit renommierte Verleihung «Schweizer Auto des Jahres 2024» durch. Aus über 53 Automobil-Neuheiten überzeugte der Škoda Kodiaq die über 31’000 Leserinnen und Leser aus der gesamten Schweiz und kann sich «Lieblingsauto der Schweiz 2024» nennen.
Bei allen nominierten Fahrzeugen handelte es sich um neue Modelle, die 2023 auf dem Schweizer Markt lanciert wurden oder bis spätestens März 2024 bestellt werden können. Der neue Škoda Kodiaq, welcher erst im Oktober 2023 seine Weltpremiere feierte, brillierte in einem starken Teilnehmerfeld und holt sich den renommierten Titel.
Für Markus Kohler, Brand Director Škoda Schweiz, ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk: «Ich kann mich nur wiederholen: Damit haben wir nicht gerechnet. Vier Mal nacheinander wird ein Škoda zum Lieblingsauto der Schweiz gewählt. Wirklich überwältigend!» Denn bereits zum vierten Mal erreicht ein Škoda Modell den ersten Platz bei der beliebten Leserwahl. Nach dem Octavia, dem Enyaq und dem Enyaq Coupé holt sich dieses Jahr der Škoda Kodiaq den Titel «Lieblingsauto der Schweiz 2024». Markus Kohler fügt an: «Dass der neue Kodiaq, welcher vor knapp zwei Monaten Weltpremiere feierte, so gut beim Schweizer Publikum ankommt, bestätigt uns, dass das beliebte SUV der zweiten Generation alles mit sich bringt, was sich Kundinnen und Kunden bei einem SUV wünschen. Viel Platz, neuste Technologien, mehr Nachhaltigkeit und höchste Qualität in allen Bereichen.»
Der neue Škoda Kodiaq: geräumiger, funktionaler und nachhaltiger als je zuvor
Der Škoda Kodiaq der zweiten Generation hebt Nachhaltigkeit und Effizienz auf ein neues Niveau und zeichnet sich durch ein neues Interieurkonzept aus. Der neue Kodiaq besitzt ein 13 Zoll grosses Infotainmentdisplay, innovative Škoda Smart Dials (digitale Drehregler) mit haptischen Bedienelementen und eine neue Angebotsstruktur mit Design Selections anstelle konventioneller Ausstattungslinien. Auch in puncto Exterieur hat Škoda das emotionale und skulpturale Design des SUV weiter verfeinert. Neben den kantigen Radausschnitten fällt auch die neue visuelle Identität von Škoda sofort auf. Denn erstmals kommen einzelne Elemente der zukünftigen Designsprache Modern Solid zum Einsatz. So besitzt die zweite Kodiaq-Generation eine skulpturale Motorhaube mit prominentem Škoda Schriftzug in mattem Unique Dark Chrom-Design. Dies harmoniert perfekt mit dem Rahmen des hexagonalen Škoda Frontgrills. Er wird auf Wunsch von 14 Leuchtelementen in Szene gesetzt, die ein Leuchtband zwischen den Scheinwerfern formen.
Für die Schweiz werden die Antriebsoptionen 2,0 TSI mit 150 kW (204 PS), 2,0 TSI mit 195 kW (265 PS), 2,0 TDI mit 142 kW (193 PS) und der Plug-in-Hybrid mit 150 kW (204 PS) erhältlich sein*. Diese erstmals für den Kodiaq angebotene Motorisierung erzielt eine elektrische Reichweite von mehr als 100 Kilometer**. Die zwei Topaggregate kombiniert Škoda serienmässig mit Allradantrieb. Auch die neueste Generation der TOP LED-Matrixscheinwerfer und des Dynamic Chassic Control feiern ihr Debüt.
* Änderungen vorbehalten. Das Modell Kodiaq ist noch nicht für den Schweizer Markt homologiert, weshalb keine Verbrauchs- und Emissionswerte vorliegen. Die Homologation erfolgt im Rahmen der Markteinführung.
** Wert im WLTP-Messverfahren ermittelt. Das Modell Kodiaq ist noch nicht für den Schweizer Markt homologiert, weshalb keine Verbrauchs- und Emissionswerte vorliegen. Die Homologation erfolgt im Rahmen der Markteinführung. Tatsächliche Reichweite abhängig von Faktoren wie persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Aussentemperatur, Witterungsverhältnissen, Nutzung von Heizung und Klimaanlage, Einsatz von Komfort- und Nebenverbrauchern, Vortemperierung und Anzahl der Mitfahrenden/Zuladung, Auswahl des Fahrprofils, Bereifung und Topografie.