Aussen- und Innenabmessungen, Kofferraumvolumen.
Beim Enyaq Coupé Sportline dreht sich alles um kompromisslose Sicherheit. Neben den bereits erwähnten Sicherheitssystemen sind folgende Features als Serienausstattung oder Option erhältlich:
› Ankerpunkte für Isofix und Top Tether dienen zur Befestigung von Kindersitzen auf den äusseren Rücksitzen. Isofix ist auch für den Beifahrersitz verfügbar.
› Anders als die Geschwindigkeitsregelanlage, die einen eingestellten Wert beibehält, erlaubt der Geschwindigkeitsbegrenzer das Fahren bei beliebiger Geschwindigkeit – natürlich nur bis zum eingestellten Limit.
› Das Antiblockiersystem (ABS) verhindert das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung oder bei einem Bremsmanöver auf rutschigem Untergrund.
› Durch die Erhöhung des Bremsdrucks unterstützt der hydraulische Bremsassistent (HBA) den Fahrer bei Notbremsmanövern. Dadurch kann der Bremsweg erheblich verkürzt werden.
› Die elektronische Bremskraftverteilung (EBV) optimiert automatisch den Bremsdruck und die Gesamtbremskraftverteilung und verhindert das Überbremsen der Hinterräder.
› Die Antriebsschlupfregelung (ASR) ermöglicht auf rutschiger Fahrbahn flüssige Anfahr- und Beschleunigungsvorgänge ohne durchdrehende Räder.
› Die elektronische Differenzialsperre (EDS) unterstützt beim Beschleunigen und beim Fahren am Berg mit geringer Traktion unter einem der Antriebsräder.
› Die Anhängerstabilisierung (TSA) ist aktiv, wenn das Fahrzeug mit einer Originalanhängerkupplung mit eigener Steuerung ausgestattet ist. Das System funktioniert so, dass es ein Rad oder mehrere Räder bremst und bei Bedarf zugleich das Motordrehmoment verringert. Hier greift das TSA-System ein und trägt dazu bei, Fahrzeug und Anhänger zu stabilisieren.
› Die erweiterte elektronische Differenzialsperre (XDS+) unterstützt in scharfen Kurven und sorgt für ein neutrales Verhalten des Fahrzeugs beim dynamischen Abbiegen. Die Steuerelektronik simuliert das Vorhandensein eines selbstsperrenden Differenzials, um Traktion und Fahrdynamik in Kurven zu verbessern. Dadurch bewegt sich das Fahrzeug in Kurven erheblich sicherer und natürlicher.
› Mit dem Reifendruckkontrollsystem (TPM+) sind Sie jederzeit über den Reifendruck informiert.
› Blinkende Bremslichter senken das Risiko von Auffahrunfällen, insbesondere beim Heranfahren an Stauenden auf Autobahnen oder bei plötzlichen Bremsmanövern vor Hindernissen.
Allradantrieb
Der an der Hinterachse verbaute Elektromotor kann durch einen zweiten Elektromotor an der Vorderachse ergänzt werden. So wird der Enyaq Coupé Sportline zum Allrad-Fahrzeug.
Der 4x4-Antrieb verbraucht nur wenig mehr Energie als der Hinterradantrieb. Dieser Mehrverbrauch ist hauptsächlich auf das Gewicht des zusätzlichen Frontmotors zurückzuführen. Dieser Allradantrieb ist energieeffizienter als die herkömmliche Bauweise mit einem mittleren Achsdifferenzial und einem Kardangelenk.
Der Allradantrieb ist nur mit der grössten Batterie (82 kWh) erhältlich.
Fahrprofilauswahl
Für maximalen Fahrspass ist der Enyaq Coupé Sportline serienmässig mit einer Fahrprofilauswahl ausgestattet. Je nach Modus verändern sich die Härte der Stossdämpfer und andere Fahreinstellungen. Schalten Sie ganz einfach über Knopfdruck aus dem entspannten Komfortmodus in einen dynamischen Sportmodus.
Regeneratives Bremsen
Beim regenerativen Bremsen wird die Bewegungsenergie des Fahrzeugs in elektrische Energie umgewandelt, die dann in der Hochspannungsbatterie gespeichert wird. Auf diese Weise wird die Energie effizient genutzt und die Reichweite des Elektrofahrzeugs erhöht, indem die Batterie während der Fahrt teilweise aufgeladen wird.
Das regenerative Bremsen findet in verschiedenen Fahrsituationen statt und hat verschiedene Modi, die jederzeit geändert werden können. Die Intensität der regenerativen Bremskraft kann manuell vom Fahrer oder automatisch von der Steuereinheit des Fahrzeugs eingestellt werden.
Progressivlenkung
Dieses Feature sorgt beim Enyaq Coupé Sportline für besseres Fahrverhalten und mehr Agilität auf kurvigen Strecken. Die Progressivlenkung ändert das Übersetzungsverhältnis je nach Einschlagwinkel des Lenkrads.