Unser Ziel

Wir wollen der Welt helfen, intelligenter zu leben.

Unser Unternehmen ist seit über zwölf Jahrzehnten im Geschäft und wir haben ein ausgeprägtes Bewusstsein für die Welt, in der wir leben: Eine Welt, in der zu viel Auswahl oft vor allem Verwirrung stiftet. Der Ausweg sind Lösungen, die das Leben einfacher machen. Dies erscheint uns als der intelligente Weg. Doch ein intelligenter Weg folgt keinem starren Regelwerk; vielmehr erkundet er intelligentere Ansätze, um Produkte zu entwickeln, ein Unternehmen zu führen und neue Antworten auf dieselben alten Fragen zu finden.

Unsere Rolle

Wir sind Ihr mutiger Begleiter bei der Erkundung der Welt.

Reisen, ob lang oder kurz, sind immer besser, wenn man einen Partner hat, auf den man zählen kann. Wir verstehen unsere Rolle als die eines unerschrockenen Begleiters, der Ihnen hilft, die Welt zu entdecken. Jemand, der Sie ermutigt und inspiriert, Ihre Neugierde weckt und Sie rundum stilvoll an Ihr Ziel bringt.

Unsere Mission

Moderne, barrierefreie Mobilität mit allem, was Sie brauchen, und Überraschungen, die Sie begeistern.

Unsere Mission hilft uns, unsere Vision in konkrete Ergebnisse umzusetzen. Von A nach B zu kommen, sollte einfach und effizient sein – und auf jedem Kilometer Freude bereiten. Unsere Aufgabe ist es, Ihre ureigene Neugier anzuregen und Ihnen die Möglichkeit zu geben, die Welt zu erkunden. Deshalb bieten wir moderne, barrierefreie Mobilitätslösungen an – mit allem, was Sie brauchen, und Überraschungen, die Sie begeistern.

Unsere Werte

Die Werte der Marke Škoda definieren, wer wir sind und wonach wir streben. Sie sind täglich Teil von allem, was wir tun.

Menschlich

Menschlich zu sein, bedeutet für uns, anzuerkennen, dass wir alle verschieden und doch gleich sind. Es bedeutet, unseren Lieben und manchmal auch völlig Fremden ein Lächeln zu schenken. Auf die Bedürfnisse der Menschen einzugehen, bevor sie überhaupt zu einem Bedürfnis werden. Für die grossen Momente zu leben – und die kleinen Momente zu feiern.

Vereinfachend

Die Dinge einfach zu halten, ist gar nicht so einfach. Wie erreichen wir es trotzdem? Wir beginnen damit, alles Unwichtige zu entfernen. Und zwar so lange, bis nur noch das wirklich Wesentliche übrigbleibt. Wir schaffen einen Platz für alles – und geben allem seinen Platz. Denn wenn man sich weniger Gedanken machen muss, hat man einfach mehr vom Leben!

Überraschend

Jeder liebt es, positiv überrascht zu werden – wir ebenso wie Sie. Zum Beispiel, wenn man mehr bekommt, als man erwartet hatte. Wenn das Schöne mit dem Nützlichen Hand in Hand geht. Wenn man mehr erlebt, ohne mehr zu bezahlen. Doch überraschende Wendungen sind nicht nur in einem Thriller willkommen. Sie sind auch für jenen anderen Film entscheidend, in dem wir täglich die Hauptrolle spielen: unserem Leben.

Unsere Designsprache

Die Marke Škoda hat sich auf ihrem Weg nach vorn für eine Form entschieden, die sich auch in der Gestaltung unserer Autos widerspiegelt. Solide und robuste Linien geben Ihnen das Vertrauen, sich frei zu bewegen und gleichzeitig rundum geschützt zu sein. Materialien und Formen verschmelzen zu einem Gefühl der Leichtigkeit und Einfachheit, gepaart mit einem unverwechselbaren Look. Willkommen bei Modern Solid – unserer einzigartigen Designsprache für Mobilitätslösungen, die solide aussehen, sich authentisch anfühlen und funktional bleiben.

Unser Corporate Design

Nicht nur unsere Autos haben eine neue, aufregende Optik bekommen, sondern auch unsere Marke. Wir haben unsere Unternehmensidentität mit einem neuen Logo, einer neuen Wortmarke und einem aktuellen Kommunikations-Toolkit aufgefrischt. Gemeinsam spiegeln sie die zukunftsorientierte Ausrichtung der Marke Škoda wider.

Unsere Zukunft

Ein Blick in die Zukunft: Škoda im Jahr 2030

Eine so ehrgeizige Marke wie Škoda kann die Zukunft nur vorhersagen, indem sie sie selbst erschafft. Daher haben wir eine strategische Roadmap erstellt, die die veränderten Bedürfnisse unserer sich wandelnden Welt widerspiegelt. Elektrifizierung und Digitalisierung stehen im Mittelpunkt von Škoda Next Level, und Elektrofahrzeuge machen mindestens die Hälfte unseres Produktportfolios aus. Die Strategie sieht eine konsequente Reduzierung der CO2-Emissionen, eine verbesserte Rentabilität und den dreigleisigen Ansatz Expand, Explore, Engage zur Steigerung von Absatzvolumen und Markenbindung vor.